pCon

Was ist ein PIM-System?

"PIM" steht für Produkt-Informations-Management.

Es geht um Ablage, Pflege und Bereitstellung von Produktinformationen in einem zentralen System. Der Schwerpunkt liegt meist bei der medienneutralen Organisation von Marketing-Daten wie Produktunterlagen, Bilder, Beschreibungen etc. Die unterschiedlichsten Absatzkanäle sollen ohne große Ressourcenaufwand mit konsistenten und korrekten Informationen versorgt werden. Digitale Medien wie Webseiten, Shops, aber auch die Bereitstellung für Printmedien spielen hierbei eine maßgebliche Rolle.

Und nun kommt noch pCon.facts dazu.

Wir haben gelernt, dass es nicht ausreichend ist dem Vertrieb reine OFML-Daten zur Verfügung zu stellen. Das ist nur eine Seite der Medaille, um im Kundengespräch professionell, schnell und kompetent beraten zu können. Wir haben Zugriff auf alle Artikel, deren Möglichkeiten und Funktionen wie Anbauten, Farben, Materialien etc. So können wir Kunden weit mehr Produktwelten präsentieren, als das, was wir erfahrungsgemäß in Prospekten und hochwertigen Broschüren abgebildet vorfinden. Über AR (Augmented Reality) erwecken wir die 3D Grafiken zum Leben und können diese direkt in unsere Echtumgebung überführen.

Aber was, wenn der Kunde nun spezifische Fragen zu Umwelthinweisen, Stoffabrieb, Montagemöglichkeiten für einen flexiblen Einsatz hat, oder wir ihm hochwertige Beispiele des gewählten Produkts präsentieren möchten? In OFML fehlen diese Informationen und somit sind wir gezwungen im Beratungsgespräch mit dem Kunden wieder auf andere „Welten“ und Informationsquellen zurückzugreifen.


In pCon.facts können die OFML-Daten jedoch mit weiterem „PIM-Content“ angereichert werden. Hierzu stellen wir eine Standardschnittstelle für pCon.facts und eine Lösung mit pCon.cloud Service - PIM-System zur Verfügung. Die Basis ist ein professionelles Open Source PIM-System (PIMCORE), welches durch uns gehostet, gewartete und gesichert wird. Die Lösung wurde mit einer Standardstruktur versehen, um Ihnen so den Einstieg wesentlich zu vereinfachen.

Damit schaffen Sie eine zentrale Organisation und versorgen sowohl Ihren eigenen Vertrieb, wie auch den Handel mit allen notwendigen und für den Verkaufsprozess relevanten Daten und Informationen.

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